top of page

FAQ

Wir wissen, dass unser Vorhaben neu/unbekannt/experimentell ist und daher viele Fragen aufwirft. 

Hier sollten deine Fragen beantwortet werden, damit deinem Besuch nichts im Wege steht.

  • Spieler:innen Information für kurz vor der Show
    Wir freuen uns riesig, euch bei ‚Schichtwechsel Halle 111‘ begrüssen zu dürfen. Folgend findet ihr alle Informationen, die ihr benötigt. Was euch erwartet: Ihr könnt euch auf eine Show freuen, die eure Initiative und Engagement verlangt. Ihr werdet Gegenstände anfassen, Rätsel lösen, beobachten, Entscheidungen treffen und hin und wieder am Tisch sitzen um ein Getränk zu geniessen. Keine Angst; es wird weder gruselig noch müsst ihr rennen oder klettern. Erscheinen: Es ist wichtig, dass Ihr wie geplant vollzählig und pünktlich erscheint. Das Spiel basiert auf einer festgelegten Anzahl Spielenden. Solltet ihr Verspätung haben oder aus anderen Gründen nicht vollzählig teilnehmen können, meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns: info@strangejourneys.ch oder sucht gleich selbstständig jemanden, der euer Ticket übernimmt undeuch ersetzen kann. Dauer: Die Show dauert ca. 3h. Es gibt jedoch viele kleine und eine grosse Pause. Kleider: Im Güterschuppen ist der Boden kalt. Wir bitten euch, warme Schuhe anzuziehen und die Zwiebeltechnik anzuwenden (es gibt eine Garderobe). Um unsere kleine Zeitreise noch realistischer zu gestalten, möchten wir euch gerne die Möglichkeit geben, euch passend zu (ver-)kleiden. Dies ist natürlich nicht obligatorisch, würde aber positiv zur Immersion beitragen, also überlegt es euch! Grundsätzlich empfehlen wir gedeckte Farben und grobe Stoffe wie sie unter der arbeitenden Bevölkerung damals so üblich waren. Essen/Bezahlung: Unsere Bar ‘Helvetia’ bietet Apero Plättli (keine vollen Mahlzeiten) und Getränke an. Bezahlen könnt ihr am Ende der Show per Cash oder TWINT. Anreise: Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da sich der Güterschuppen direkt beim Banhof Töss befindet. Vor dem Schuppen stehen eigene Parkplätze zur Verfügung. Covid-19: Aktuell bestehen keine Vorschriften. Wir bitten euch jedoch, falls Ihr euch krank fühlt, zu Hause zu bleiben und euch direkt bei uns zu melden oder selbst für Ersatz zu sorgen.
  • Was muss ich zur Show mitnehmen?
    Dich und deine Freunde. Dass ihr vollzählig erscheint ist für das Spiel sehr wichtig. Solltet ihr/du/einige von euch verhindert sein, meldet euch bitte so früh wie möglich bei uns - wir finden bestimmt eine Lösung.
  • Muss ich mich speziell kleiden?
    Der Güterschuppen ist beheizt und wir haben eine Garderobe (jegliche Haftung ausgeschlossen). Detailliertere Informationen zur Arbeitskleidung erhältst du ca. 2 Wochen vor der Show.
  • Was ist ein Ecaperoom? Brauche ich Erfahrung?
    Ein Escape Room ist ein nachgebauter thematischer Raum, in dem die Spieler in der vorgeschriebenen Zeit unterschiedliche Rätsel lösen müssen, um den Raum als Sieger verlassen zu können. Die gemeinsame Herausforderung ist pädagogisch wertvoll für Jüngere und fesselnd fordernd für Ältere. Die Rätsel sprechen verschiedene Fähigkeiten an – benutzt werden müssen Köpfchen, Phantasie, Geschick, Logik und Kombinationsgabe. Die reine Form eines Escape Rooms kannst du jetzt schon bei unseren Freunden vom Geheimgang 188 ausprobieren. ... und nein, du benötigst keine Erfahrung, du bist bei uns auch als Escaperoom Laie sehr willkommen.
  • Benötige ich sonst Vorwissen oder besondere Skills?
    Nein, wir sind uns sicher, dass ihr als Team jegliche Aufgaben meistern könnt. Auch ohne Astrophysik im Nebenfach.
  • Wird es gruselig oder werde ich erschreckt?
    Nein, aber es wird spannend.
  • Wie viele Leute nehmen an einem Spiel teil?
    Es werden 4 Teams à je 4 Personen gebildet, somit 16 Leute gesamthaft.
  • Wie funktioniert das Spiel? (ACHTUNG Spoileralarm)
    Ihr erlebt den Anlass aus Sicht der Arbeiterschaft. Als Erstes lernt ihr eure Mitstreiter*innen sowie eure Vorgesetzten durch ein einleitendes Theaterstück kennen. Im Verlauf des Abends müsst ihr Entscheidungen treffen und Position beziehen, was euch ermöglicht, den Konflikt aus einem bestimmten Blickwinkel zu erleben. Über zwei Stunden müssen alle Teilnehmer*innen versuchen, in vier Spielrunden ihre jeweiligen Ziele zu erreichen und ihre Gruppe zum Sieg zu führen. Zwischen den Runden wird die Geschichte von den Schauspieler*innen weiter ausgebaut und belebt. Nach Ablauf der Spielzeit werden sowohl die Sieger*innen ermittelt als auch eine Brücke zu den wahren Begebenheiten, die sich vor über hundert Jahren ereignet haben, geschlagen.
  • Ist es möglich teilzunehmen, wenn ich kein Deutsch verstehe?
    Das Schauspiel wird auf Schweizer-Deutsch vorgetragen und die Rätsel sind auf Deutsch. Du darfst uns gerne direkt anfragen, falls du dir deiner Sprachkentnisse nicht sicher bist.
  • Ist die Show für Kinder geeignet?
    Eine Show dauert ca. 2.5h und würde wohl die Aufmerksamkeitsspanne eines jungen Kindes übersteigen - daher, eher nein. Bei Fragen dazu darfst du dich aber gerne bei uns melden, damit wir dies situativ besprechen können.
  • Sind Hunde erlaubt?
    Nein, es könnte teilweise laut und hektisch werden und ist dementsprechend kein Ort für ein Tier.
  • Gibt es Parkplätze in der Nähe?
    Es gibt Parkplätze vor dem Schuppen. Der Güterschuppen ist jedoch gut mit den ÖVs erreichbar. Bahnhof Winterthur Töss (2 min von Winterthur HB) und Bushaltestelle Zentrum Töss (14 min von Winterthur HB). Wir empfehlen daher eher den Zug oder das Velo zu nehmen - dies hilft auch um den Kopf ein wenig zu lüften.
  • Ist die Lokalität rollstuhlgängig?
    Der Güterschuppen ist rollstuhlgängig. Die Rätsel sind jedoch teils umständlich zu erreichen - aber du bist ja in einem Team, da hilft man sich.
  • Kann ich eine exklusive Show buchen?
    Dies können wir womöglich noch einfädeln - melde dich doch direkt bei uns.
  • Ich habe über das Crowdfunding ein Ticket gekauft, wie komme ich zu dem?
    Wie folgend: - Gehe auf unser Ticketingportal. - Wähle dein gewünschtes Datum aus. - Wähle "Bezahlung per Banküberweisung". - Schliesse den "Verkaufsprozess" ab. - Überweise NICHT! - Fertig - wir wissen, dass du uns schon unterstützt hast - Dankeschön.
  • Wir sind leider verhindert. Wie kann ich den Termin ändern/absagen?
    Melde dich bitte per E-Mail bei uns, wir finden bestimmt eine Lösung.
  • Kann ich mich bei euch verpflegen?
    In der "Helvetia", unserer Bar, gibt es diverse Snacks (keine ganzen Menüs) und Getränke.
  • Wie kann ich während der Veranstaltung bezahlen?
    In der "Helvetia", unserer Bar, zählt der Barkeeper jeweils am Ende des Abends die Striche auf dem Bierdeckel und kassiert dann in Cash oder TWINT.
  • Ich finde super was ihr macht, wie kann ich euch unterstützen?
    Wir freuen uns über jegliche Art der Unterstützung/Kooperation. Melde dich doch gleich direkt bei uns.

Antwort nicht gefunden?

Kein Problem! Schreibe uns einfach ein Mail oder kontaktiere uns über Social Media und wir beantworten dir gerne deine Frage persönlich.

  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Schwarz Instagram Icon
bottom of page